Hier finden Sie Texte zu inhaltlichen und pädagogischen Fragen, die uns im Rahmen des Projekts “Zusammen_denken, zusammen handeln” beschäftigen.
Nicht nur Menschen, denen Diskriminierung und Gewalt widerfahren ist, bringen in unsere Lernräume Verletzlichkeiten mit. Mit ihrem Artikel möchten die Autor*innen zu einem bewussten Umgang mit solchen Verletzlichkeiten in der Bildungsarbeit inspirieren. Sie plädieren dafür, das Thema komplexer zu denken und zwischen verschiedenen Optionen des Umgangs abzuwägen.
Die Frage, in welchem Verhältnis Antisemitismus und Rassismus zueinander stehen, wird seit gut zwei Jahrzehnten sowohl in der Wissenschaft als auch in der politischen Bildung kontrovers diskutiert. Für das Projekt “Zusammen_denken, zusammen handeln” hat der habilitierte Philosoph Dr. Urs Lindner diese Debatte auf fünf Seiten in Kürze zusammengefasst.
Seit Mitte der 1970er Jahre diskutieren Historiker:innen, Philosoph:innen und Theolog:innen vor allem in Israel, den USA und Deutschland intensiv und teils sehr erbittert darüber, ob die Shoah „singulär“ war und, wenn ja, in welcher Hinsicht. Die unterschiedlichen Positionen zu dieser Frage hat Dr. Urs Lindner in einem kurzen Überblick für das Projekt “Zusammen_denken, zusammen handeln” zusammengefasst.
Ankommenssituationen in einem Seminar oder einer Fortbildung sind für viele Menschen herausfordernd. Wie diese Einstiege gestaltet werden, ist unserer Erfahrung nach maßgeblich für den weiteren Verlauf der Veranstaltung und für den Lernerfolg. Mit diesem Text geben wir vielfältige Anregungen für eine bewusste Gestaltung dieser Seminarphase.
In diesem Fachtext werden Wünsche an die gemeinsame Arbeitsweise vor, die wir den Teilnehmenden zu Beginn von Fortbildungen oder von Prozess- und Teambegleitungen zu Diskriminierungsthemen vorstellen. Sie können in unserer Erfahrung nach viel dazu beitragen, dass Teilnehmende sich gut auf gemeinsame Lern- und Veränderungsprozesse gegen Diskriminierung einlassen können. Für Fachkräfte und Engagierte sind diese Impulse oft gleichzeitig auch inspirierend im Hinblick auf die Gestaltung eigener Räume.