Wir setzen uns mit unterschiedlichen Formen von Antisemitismus und Rassismus auseinander.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
Unsere Angebote richten sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene, insbesondere an Multiplikator_innen aus dem Bereich der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Ob Jugendliche mit erschwerten Zugängen zu formaler Bildung oder pädagogische Fachkräfte - wir freuen uns auf jede Teilnehmendengruppe!
Sie können uns für unterschiedliche Veranstaltung buchen:
Ebenso gern beraten wir Sie zu inhaltlichen und methodisch-didaktischen Fragen oder entwickeln für Sie (bzw.: mit Ihnen) neue pädagogische Konzepte, Methoden und Materialien.
Wir arbeiten lebensweltbezogen, dialogisch und diversitätsbewusst und setzen vielfältige kreative Methoden ein.
Unsere Veranstaltungskonzepte schneiden wir auf die jeweilige Teilnehmendengruppe zu und kombinieren darin unterschiedliche methodische Ansätze. Dazu gehören zum Beispiel die Arbeit mit Eigen- und Fremdbiografien, Positionierungsübungen, thematische Inputs, Rollen- und Planspiele, Lernbuffets, Expert_innengespräche und Straßeninterviews, lokale Spurensuchen, Internet-Recherchen und anderes mehr.
Einen besonderen Schwerpunkt bilden medienpädagogische Ansätze, insbesondere die Arbeit mit dem Medium Film. In vielen unserer mehrtägigen Seminare lernen die Jugendlichen, selbst kurze Videos zu produzieren.