Krisen. Kriege. Klimawandel. Nachrichten im Dauertakt. Die Welt ist komplex und ungerecht. Viele Menschen kommen kaum über die Runden. Vieles wirkt undurchsichtig, beängstigend und überfordernd. Viele von uns wünschen sich Orientierung. Manche suchen sie in einfachen Antworten. Doch: Wann helfen einfache Antworten und wann verzerren sie die Wirklichkeit?
Antidemokratische und autoritäre Bewegungen nutzen genau das. Sie versprechen Halt - und schüren neue Ängste. Sie geben vor Lösungen zu haben - und verstärken gesellschaftliche Spaltung. Sie reden von Kritik an den Zuständen - und streuen Desinformationen. Sie versprechen Erklärungen für Krisen und Unrecht – und verbreiten stattdessen Verschwörungserzählungen.
Wir fragen stattdessen: Welche solidarischen Antworten gibt es auf Krisen und Unrecht? Hierfür bieten wir an:
# Workshops für Jugendliche
# Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte
# Öffentliche Veranstaltungen
# Kooperation und Vernetzung mit Schulen, Jugenarbeit und Zivilgesellschaft
Unsere Absicht ist es, Räume zu öffnen für gemeinsamen Austausch, solidarische Vernetzung und Stärkung demokratischer Strukturen.
„Wir als ein Spielball von denen da oben!?“ wird gemeinsam getragen vom Humanistischen Jugendwerk e. V. in Cottbus und Bildungsbausteine e. V. in Berlin. Als Innovationsprojekt wird es gefördert vom Bundesprogramm Demokratie leben! Zur Prävention von Verschwörungsdenken und demokratiefeindlichen Phänomenen.
Hauptprojektstandort:
Kontakt Projektkoordination Berlin:
kiana.ghaffarizad@bildungsbausteine.org
Telefon: 030 – 29 78 42 11
Kontakt Projektkoordination Cottbus: