Das Bild zeigt unterschiedliche Figuren, die sich auf einem Netz bewegen.
© weseetheworld / Fotolia.com

Verknüpfungen – Antisemitismus in der pluralen Gesellschaft

Ein überregionales Modellprojekt

Antisemitismus und Rassismus sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Sie prägen uns auf vielfältige Art und Weise. Beide Phänomene weisen zahlreiche Verknüpfungen in Geschichte und Gegenwart auf.

Im Rahmen des Bundesmodellprojekts „Verknüpfungen“ hat unser Verein von 2015 bis 2019 gemeinsam mit Gesamt- und Oberschulen aus Nordrhein-Westfalen und Brandenburg neue Konzepte, Methoden und Materialien für die politische Bildung entwickelt und erprobt, mit denen das Beziehungsgeflecht von Antisemitismus und Rassismus bearbeitet werden kann. Pädagogische Fachkräfte der Schulen sowie weitere Multiplikator*innen wurden mithilfe von inhaltlich-methodischen Fortbildungen darin unterstützt, nach dem Ende des Projekts in Ihren Institutionen weiter mit den Projektergebnissen zu arbeiten.

Zum Abschluss des Projekts sind ausgewählte Methoden sowie einige Projektreflexionen in einer Handreichung für Fachkräfte der schulischen und außerschulischen politischen Bildung erschienen. Die Materialien zu den Methoden - darunter sechs Kurzfilme und acht Comics - sind online verfügbar.

 

Mehr Informationen:

www.verknüpfungen.org

Das Modellprojekt „Verknüpfungen“ wird unterstützt von:

In Kooperation mit: